Auch bei diesem USA Trip durfte der Besuch eines Baseballspiels nicht fehlen. Auch ein Grund wieso ich mich für Tampa bzw. Saint Petersburg entschieden habe, als für sonst eine Stadt in Florida. In der Zwischenzeit habe ich aber herausgefunden, dass St. Pete 2023 die “best places to travel in US” Destination war. Ich bin also total hip 😉
Nur wenige Gehminuten von meinem Hotel entfernt befindet sich das Tropicana Field, die Heimstätte der Tampa Bay Rays. Ein komplett überdachtes Stadion – also eigentlich eine Halle – mit guter Infrastruktur und angenehmen Temperaturen. Draussen wäre es wahrscheinlich unerträglich heiss im Sommer, vor allem für die Spieler. Die Rays sind eines der drei grossen Teams in Tampa. Daneben gibt es noch die Buccaneers (American Football / NFL => Saison nur von Aug.-Feb.) und Lightning (Eishockey / NHL). Die Lightning haben sich zwar gerade via Wildcard für die Playoffs qualifiziert, aber ehrlich gesagt habe ich genug Eishockey gesehen ;-). Und ich bin eh nicht so NHL Fan. Das europäische Hockey ist mir lieber…
Also besser Baseball. Beim ersten Spiel habe ich mir einen besonderen Spass gegönnt. Ein Ticket im “Home Plate Club” welches ein gepolsterter Ledersitz in den vordersten Reihen (in meinem Fall 4.Reihe) und den Zugang zum “Baldwin Club” beinhaltet. Dies ist eine Lounge mit Buffet (Salate, Vorspeisen, warmes Essen und Dessert) und Getränke à Discrétion vor und während dem Spiel. Und ausserdem kann man auf seinem Sitz im Stadion auch gratis alles bestellen, damit man nichts verpasst. Typisch amerikanisch halt…
Beim zweiten Spiel gegen denselben Gegner, die Angeles aus Los Angeles, war es dann nicht mehr ganz so feudal. Aber trotzdem auch ein tolles Plätzli im Sektor 207. Dafür wurde viel geboten fürs Geld. Das Spiel ging über 13 (statt 9) Innings und war zum Schluss ein echter Krimi – mit besserem Ausgang für das Heimteam.
Aus geplanten zwei Spielen sind dann am Schluss vier geworden. Also die gesamte Serie gegen LA. Auch wenn mich einige wohl für verrückt halten, aber mir gefällts halt und ich könnte mein Geld auch dümmer ausgeben 😉 Und Zeit hatte ich ja auch. Tampa Bay hat zwei Spiele gewonnen und LA ebenfalls zwei.
Beim 3. und 4. Spiel habe ich dann wieder andere Plätze gebucht.
Für alle nicht Baseball-Kenner: Es ist ganz normal, dass man mehrere Tage hintereinander gegen den gleichen Gegner spielt. Grund dafür sind die langen Distanzen, Zeitverschiebungen und Reisezeiten der Teams. Bei mir jetzt z.B. die Los Angeles Angels welche rund 2500 Km und 4,5h Flugzeit reisen mussten. Ausserdem hat jedes Team 162 Spiele (plus Playoffs) in Zeitraum von April bis September, und deshalb ein entsprechend grossen Kader an Spieler. Und so ist kein Spiel wie das Andere, weil unterschiedliche Spieler eingesetzt werden.
Hier der Spielkalender der Rays als Beispiel:
Ausserdem kann ich meine Liste der besuchten MLB Stadion / Clubs um eines erweitern…
Bis jetzt sind dies:
- Montreal Expos (gibt es nicht mehr)
- Boston Red Sox – Fenway Park
- Chicago Cubs – Wrigley Field
- Washington Nationals – Nationals Park
- Kansas City Royals – Kauffman Stadium
- New York Yankees – Yankee Stadium
- St. Louis Cardinals – Busch Stadium
- Tampa Bay Rays – Tropicana Field
dazu noch diverse Minor League Stadien.